3.c Klasse erforscht die Kraft der Magnete

Die Klasse 3c der Volksschule Graz-Murfeld besuchte kürzlich das Energieforum Steiermark und nahm dort an einem spannenden Workshop zum Thema Magnetismus teil.

Ohne Magnete wäre unser modernes Leben kaum vorstellbar – sie stecken in vielen Geräten und alltäglichen Dingen. Im Workshop konnten die Kinder selbst erforschen, wie Magnetkräfte wirken, und bei verschiedenen Stationen experimentieren. Mit viel Neugier wurden Nägel, Büroklammern und Kompasse ausprobiert, um der unsichtbaren Kraft auf die Spur zu kommen.

Der Workshop fand in der Klima- und Energiewerkstatt Graz statt. Diese Einrichtung möchte junge Menschen spielerisch für Themen rund um Energie, Umwelt und Technik begeistern. In der Werkstatt wird geforscht, gebaut und ausprobiert – von Strom und Wärme bis hin zu Verkehr und Luftqualität.

Die Schüler und Schülerinnen der 3c waren begeistert und nahmen viele neue Eindrücke mit in die Schule zurück. Ein großes Dankeschön an das Energieforum Steiermark für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Vormittag!