Unser Unterricht

Wir bieten ganzheitliche Pädagogik unter Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, individueller Lernwege. Die Entfaltung persönlicher Stärken wollen wir durch das Hinschauen auf Begabungen und Talente fördern.

Die ersten und zweiten Klassen unterrichten wir gemeinsam in Familienklassen.

Die Klassen der 3. und 4. Stufe werden wieder getrennt geführt.

Wir wollen ...

  • Kindern eine moderne, innovative Pädagogik zu Teil werden lassen
  • die unterschiedlichen Entwicklungs- und Leistungsstände der Kinder berücksichtigen und entsprechend fördern
  • die Heterogenität unserer SchülerInnen entsprechend beachten und danach unterrichten
  • unsere SchülerInnen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, damit sie ihre Stärken und Schwächen erkennen und damit umgehen können
  •  …, dass die Kinder sich als Teil einer Gemeinschaft wahrnehmen, ihren Beitrag zur Gemeinschaft leisten und zu sozialem Verhalten angeleitet werden
  • die SchülerInnen mit Kompetenzen auszustatten, damit sie ihren eigenen Lernprozess gestalten können
  • die Verantwortung für das eigene Lernen in die Hände der Kinder legendie Freude am Lernen, die Neugierde sowie die kindliche Kreativität durch interessante Angebote erhalten bzw. wecken.

Unsere Ziele haben wir erreicht, wenn ...

      Aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen:

  • der Schulalltag anregend, positiv und inhaltsvoll wahrgenommen wird
  • Schule nicht nur als Ort des kopflastigen Lernens empfunden wird, sondern Raum gibt zur Stärkung der Persönlichkeit und sozialen Handelns
  • eine intakte Beziehungsebene zwischen Schülern und LehrerInnen existiert
  • die Freude am Lernen und Entdecken erhalten bleibt
  • Schüler und Schülerinnen angeregt werden, ihren Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen
  • die Möglichkeit gegeben ist, sich seinen Begabungen und Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln

     Aus der Sicht der Eltern und Erziehungsberechtigten:

  • Kinder pädagogisch wertvoll betreut sind
  • sich Eltern in ihren Erziehungsaufgaben beraten und unterstützt sehen
  • man merkt, dass das Kind im Vordergrund steht durch eine respektvolle, professionelle Zusammenarbeit von Eltern, LehrerInnenteam und Schulleitung die Volksschule Graz-Murfeld  insgesamt als verlässliche Schule wahrgenommen wird