Schulwegplan

Die VS Murfeld liegt in einer Tempo 30-Zone mit eingeschränktem Verkehrsaufkommen. In der Neudorfer Straße, vor allem aber in der Liebenauer Hauptstraße, ist viel Verkehr. Hier gilt größtenteils Tempo 50. Abschnittsweise ist der Gehsteig schmal.
Kinder sollen daher einen möglichst großen Abstand zur Fahrbahn halten und auf schmalen Abschnitten hintereinander gehen. Wenn Fahrzeuge den Gehsteig blockieren, bitte frühzeitig die Straßenseite wechseln und nicht auf der Fahrbahn daran vorbeigehen.

Liebe Eltern!
Halten Sie den Zugang zur Schule (Halte- und Parkverbot) bitte frei, damit jene Kinder, die zu Fuß kommen, hier sicher queren können. Nutzen Sie auch Haltemöglichkeiten, die etwas abseits der Schule liegen. Bitte um besondere Vorsicht bei Park- und Wendemanövern! Ihr Verhalten trägt maßgeblich zur Erhöhung der Verkehrs-sicherheit direkt bei der Schule bei!

Schulwegtipps

Gehen Sie mit Ihrem Kind den Schulweg ab und erklären Sie ihm, warum es wo gefährlich ist und worauf es als Fußgängerin bzw. Fußgänger achten muss. Üben Sie problematische Stellen (siehe Schulwegplan) besonders gut. Beim nächsten Mal lassen Sie sich bereits von Ihrem Kind führen, das dabei über sein Verhalten spricht. So können Sie feststellen, ob es alles richtig verstanden hat und eventuell korrigierend eingreifen.

Jedes Kind ist anders, jeder Schulweg ist anders. Deshalb gibt es auch keine fixe Altersangabe, wann man ein Kind alleine gehen lassen kann. Eine Faustregel gibt es auf alle Fälle: Üben Sie mit Ihrem Kind und begleiten Sie es so lange, bis Sie sicher sind, dass es zuverlässig alleine zurechtkommt.

Wichtig ist der Blickkontakt zwischen Kind und Kfz-Lenkerinnen bzw. -Lenkern: Diese können nur stehen bleiben, wenn sie das Kind auch tatsächlich gesehen haben. Ein Kind hingegen kann nur sicher queren, wenn es rechtzeitig erkennen kann, dass die Straße frei ist oder die Fahrzeuglenkerin bzw. der Fahrzeuglenker angehalten hat. Deshalb sollten Überquerungen bei unübersichtlichen Stellen, wie z. B. zwischen parkenden Autos und Sträuchern, vor Kurven und Kuppen vermieden werden.

Möglichst einen sicheren Übergang suchen, selbst wenn ein Umweg eingeplant werden muss. Optimal sind Ampelanlagen, Sicherung durch Schulwegdienste, Mittelinseln, Fahrbahnerhöhungen, Gehsteigvorziehungen, Zebrastreifen. Falls keine Querungshilfen vorhanden sind, gilt: Eine Querungsstelle wählen, die gute Sicht auf die Fahrbahn bietet. Immer am Gehsteigrand stehen bleiben. Erst gehen, wenn die Straße frei ist oder alle Autos – aus beiden Richtungen – angehalten haben.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind im Straßenverkehr rechtzeitig gesehen wird. Gerade im Herbst und Winter, wenn es in der Früh noch dunkel ist oder bei nebeligem Wetter ist helle Kleidung von Vorteil. Noch besser wirken Relektoren an Kleidung und Schultaschen – mit diesen können Kinder von Autofahrerinnen und -fahrern schon aus einer Entfernung von 130 Metern wahrgenommen werden.