Getrennte Form

• Förderung sozialen Verhaltens
  • Persönliche Zuwendung und Gespräche mit den Betreuern
  • Erziehung zur Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
  • Angebot von freier und gelenkter Freizeit mit besonderem Augenmerk auf viel Bewegung und sozialem lernen (zusätzliche Angebote durch die Stadt Graz)
  • Angebote im Bereich Bewegung und Sport
  • Festigen und Üben des Unterrichtsstoffes (abhängig von Dauer der Betreuung und Anzahl der Kinder)
  • Vernetztes Arbeiten mit den KlassenlehrerInnen und der Schulleitung
  • Kontakt und Austausch mit den Eltern
  • die sprachliche Förderung von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch (zusätzliches Angebot durch die Stadt Graz)

Bei uns ist immer was los!

Der Ablauf und auch die Strukturierung des Nachmittages liegen uns sehr am Herzen.
Wir versuchen, die Kinder nicht nur zu betreuen, sondern ihnen den Nachmittag so kindgerecht und anregend wie möglich zu gestalten.
Je nach Witterungslage verbringen wir sehr viel Zeit im großen Schulhof. Bei Schlechtwetter weichen wir in Klassenräume, die Räumlichkeiten des Tagesheimes und in den Turnsaal aus.

Dem Jahreslauf angepasst, gestalten wir den Nachmittag mit vielen gemeinsamen Aktivitäten.
Großes Highlight des Jahres ist der Schullaufcup in Graz, bei dem wir auch in diesem Schuljahr mit den Tagesheimkindern teilnehmen werden.

Montag bis Freitag essen die Kinder nach Unterrichtsschluss in mehreren Gruppen, damit eine ruhige und stressfreie Atmosphäre gewährleistet werden kann.
Im Anschluss dürfen die Kinder je nach Witterungslage draußen oder drinnen frei spielen.
In zwei Lerngruppen wird den Kindern individuelles Lernen und Üben ermöglicht.

Bei unserer Jause achten wir auf gesunde Ernährung. Neben Broten mit diversen (Kräuter-) Aufstrichen gibt es auch jeden Tag frisches Obst und Gemüse je nach Saison.

Neben dem Lernen und den freien Spielphasen gibt es zusätzliche Freizeit- und Sportangebote am Nachmittag, die von den Kindern sehr rege genutzt werden.
Weiters gibt es für die Kinder die Möglichkeit, direkt in der Schule individuelle Musikstunden zu besuchen.