Blockpraktikum – Bienenklasse

Wir, Sarah und Valentina, sind Studierende des 7. Semesters der Pädagogischen Hochschule Steiermark und durften im Zuge unseres Blockpraktikums drei Wochen in der Bienenklasse der VS Graz-Murfeld verbringen. Neben dem Unterrichten von vielen lustigen und spannenden Stunden, durften wir auch die ,,Ganztagesschule‘‘ kennenlernen und konnten uns somit einen Eindruck verschaffen. Gemeinsam mit den Kindern wurde über den Zeitraum von drei Wochen ein ,,Sprachen-Projekt‘‘ durchgeführt und dazu mehrsprachige Lieder gesungen. Jede Woche wurde eine ,,Sprache der Woche‘‘ ausgewählt und so begrüßte und verabschiedete man sich jede Woche in der jeweiligen Sprache. Die Sprachenporträts der Kinder, die in der Aula ausgestellt wurden, waren unser persönliches Highlight des Projekts. Abgeschlossen wurde unser Blockpraktikum mit Muffins für die Kindern und das LehrerInnenkollegium. Wir möchten uns recht herzlich bei der Direktorin, den LehrerInnen und der Bienenklasse für drei lehrreiche, spannende und vor allem schöne Stunden bedanken.

Sarah & Valentina