Das neue Schuljahr beginnt!

Bereiten Sie Ihr Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt gut vor. Eine Trennung von den Eltern kennen Sie bereits aus dem Kindergarten, aber man sollte seinem Kind klar machen, dass Lernen Spaß macht und es neue Freunde finden wird.

Deshalb sollte dieser Tag auch besonders werden.

Zeit nehmen

Um Ihr Kind richtig auf das neue Schuljahr vorzubereiten, ist Zeit nehmen einer der wichtigsten Faktoren.

Hier kleine Tipps :

• Früher aufstehen, damit sich Ihr Kind daran gewöhnt.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind positiv über die Schule. Beantworten Sie jede Frage geduldig und ausführlich, um ihm mögliche Ängste zu nehmen. Wenn Ihr Kind nicht über die Schule reden möchte, zeigen Sie Verständnis und drängen es nicht dazu.
  • Zusammen frühstücken, dabei kann man  einiges für den Tag gemeinsam planen.
  • Den Schulweg vorab erkunden und erklären, worauf Ihr Kind unbedingt achten muss, damit es sich  langsam daran gewöhnt.
  • Zeit am 1. Schultag nehmen. Dies ist für Ihr Kind ein wichtiger Punkt, um sich an die neue Situation gewöhnen zu können.
  • Nehmen Sie sich nach dem ersten Schultag Zeit für Gespräche mit Ihrem Kind  und widmen Sie ihm Ihre ganze Aufmerksamkeit.

Die Schultüte

Die Auswahl einer Schultüte für Ihr Kind sollte gut gewählt sein.

Bestücken sollte man sie aber nicht nur mit Süßigkeiten und Spielzeug, sondern auch mit Nützlichem für die Schule. Denn z.B.: neue Buntstifte oder Lineale können ein Kind für den ersten Schultag auch fröhlich stimmen. Natürlich dürfen auch kleine Spiele, Aufkleber, Luftballons oder auch Bücher mit hinein.

Was alles benötigt wird

Die Liste mit den Materialien, die Ihr Kind brauchen wird, wird von vielen Schulen bereits vor dem ersten Schultag ausgegeben. Somit kann in Ruhe alles besorgt werden, was Ihr Kind braucht.

Der Umfang der Liste wird manchmal überraschend lang aussehen. Bedenken Sie aber, dass Dinge wie Malkasten, Pinsel, Schere über Jahre benutzt werden können.

Versuchen Sie, auch wenn nicht immer möglich, auf Ihr Kind und seine Wünsche einzugehen, aber alle Materialien sollen nicht nur Ihrem Kind gefallen, sondern müssen vor allem sinnvoll sein. Zu sehr verziehrte Hilfsmittel, wie Lineale, wo man die Zahleneinteilungen nicht richtig erlesen kann, wird in Zukunft ein großer Ärger für Ihr Kind werden.

Gemütlicher Ausklang

Der erste Schultag sollte einen gemütlichen Ausklang finden. Das Schönste und Wichtigste, das Ihr Kind nach Unterrichtsende braucht,  sind vertraute Personen.

Stundenplan

Hier können Sie unseren leeren Stundenplan downloaden und selber ausdrucken.