Der Eurobus war da!

Am Montag stand in der Früh ein großer Bus der Nationalbank vor unserer Schule. Es war der „Eurobus“.

Alle Klassen besuchten ihn nacheinander  und erfuhren dabei Spannendes über unseren Euro.

Bei der „Zaubermerkmale“ Station entdeckten die Kinder die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten anhand der Prüfschritte FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN. Jedes Kind bekam dazu einen 10 – Euro – Schein zur Überprüfung und wurde auf die Suche nach verborgenen Bildern und Zeichen geschickt.

Bei der „Schatzkammer“ wurde den Kindern mit Hilfe der Inhalte einer Schatztruhe, in der Brot, Fell, ein Banknotenbund, eine Bankomatkarte etc. waren, die Entwicklung des Geldes, angefangen vom Tauschhandel bis hin zur Währungsunion, spielerisch näher gebracht.

Die Kinder und LehrerInnen waren alle höchst begeistert!

Wir gingen zum Eurobus. Wir bekamen einen Zehner in die Hand und ein Blatt Papier. Wir durften alles fühlen. Wir haben einen Zauberspruch gelernt und der heißt „Fühlen, sehen, kippen. Im Eurobus war es super.

Daniela und Dominik E., FKL Elefanten