„Hallo Auto“ – 3.b Klasse

Am 4.11. fuhren die Kinder der 3.b Klasse zum ÖAMTC-Gelände in Graz.

„Hallo Auto“ heißt das Verkehrserziehungsprogramm, bei dem alle Kinder viel Neues gelernt haben!

Matthew:

„Ich war heute beim ÖAMTC! Wir sind mit dem Bus und der Straßenbahn gefahren. Dort habe ich meinen Zahn verloren. alle Kinder durften mit dem Mini-Auto mitfahren und bremsen. Die Reifen eines Autos sollten ein gutes Profil haben.“

Julia:

„Heute waren wir beim ÖAMTC. Wir durften eine Vollbremsung machen. Es war echt cool! Das kleine Auto wiegt ca. 800 kg. Ein LKW wiegt ca. 40 Tonnen. Mit 50 km/h dauert es ca. 15m bis das Auto steht.“

Amina:

„Wir waren heute endlich bei ÖAMTC und haben viel gelernt! Wir durften mit dem Auto bremsen und haben einen Mini-Führerschein und einen Anhänger bekommen. Es war sehr lustig. Ich wünschte ich könnte wieder mit dem Auto fahren und bremsen! Es hat Spaß gemacht!“

Ina:

„Beim ÖAMTC starteten wir mit der Jause. Dann haben wir geschätzt, wenn man schnell läuft und schnell stehen bleiben muss, wo man stehenbleibt. Dann ist der Mann vom ÖAMTC „Julian“ mit dem Auto wie nach hinten gefahren und mit 50 km/h wieder zurück. Dann hat er gebremst und auch die Kinder durften bremsen. „