Insekten-Aktionstag im „Grazer Urwald“

Alles krabbelt im Urwald. Die 3.c-Klasse begab sich auf einen gelungenen Ausflug in den „Grazer Urwald“. Verschiedene Stationen der Naturschutzjugend Steiermark haben uns in den Lebensraum Wald und den Alltag von Insekten eintauchen lassen.

Station „Insekten unter dem Binokular anschauen“

„Wir haben uns Insekten unter dem Mikroskop angeschaut. Es gab Käfer, Spinnen, Bienen und Grashüpfer. Es war sehr interessant“ (Chiara und Laura B.)

Station „Willkommen im Urwald“

„Mir gefiel gut, dass ich mehr Baumarten kenne.“ (Manav)

„Das beste war, dass ich die Bäume gefunden habe.“ (Ben)

„Das beste war, dass ich Bäume jetzt besser erkenne.“ (Johannes)

Station „Der Waldrand und seine Pflanzen“

„Wir sind mit verbundenen Augen in den Wald gegangen, um die Geräusche und Gerüche zu erkennen. Das beste war, wie wir steil hinunter gegangen sind und nichts sehen konnten. Einmal ist jemand fast übe eine Wurzel gestolpert.“ (Malik, Constantin und Sami)

Station „Bienen und Wildbienen auf der Streuobstwiese“

„Das beste war der Staffellauf und das mit dem Erklären von Wildbienen. Das coolste war mit den verschiedenen Wildbienen-Arten. Das beste war, der Staffellauf, wo wir Bienen waren und die Blumen bestäubt haben.“ (Aileen, Erik, Arianny).

Station „Nahrungsnetzte: Insekten und Vögel“

„Das beste war, dass es so viele Schmetterlingarten gibt. Das Spiel, das es dort gegeben hat.“

Station „Insekten im Boden erforschen“

„Mir hat gut gefallen, dass wir Insekten suchen mussten.“

„Am besten hat mir gefallen, dass wir Insekten angeschaut haben.“

„Das möchte ich noch einmal machen.“ (Hatice, Laura D., Sascha)