Insektenworkshop – 3.b Klasse

Am 23.3. machte sich die 3b-Klasse auf zum Garten des „Wertschätzungszentrums Lend“. Dort wurden die Kinder zu „Insektenschützern“ ausgebildet und haben viele wichtige Informationen mit in die Schule nehmen können:

„Ich habe gelernt, wie Bienen sehen. Ich habe mit Amina, Enes und Celal ein Marienkäferhotel gebaut und hatte sehr viel Spaß! Wir haben ein Bienenhaus gemacht und gelernt, dass Wildbienen nicht aggressiv sind.“ (Paulina)

„Ich war in der Schmetterlingsgruppe. Es war ein schöner Garten und 4 Stationen waren aufgebaut. Besonders cool fand ich die Bienen-Brille. Es war ein schöner Tag!“ (Ina)

„Heute haben wir viel über Insekten gelernt. Alle hatten Stationen zu machen. Wir haben ein Insektenhotel gebaut. Ich habe eine Spinne gesehen und durfte sie sogar einfangen. Ich habe erfahren, dass vor 3 Monaten eine neue Bienenart in der Steiermark entdeckt wurde.“ (Amina)

„Ich habe gelernt, dass Spinnen keine Insekten sind. Aus der Raupe wird ein Schmetterling. Die Bienen machen guten Honig. Ameisen sind Allesfresser.“ (Matthew)

„Wir waren in einem Garten in der Stadt. Meine Lieblingsstation war es das Insektenhotel zu bauen. Wir durften es in die Schule mitnehmen. Wir haben viel über Insekten erfahren und wie wichtig sie sind für Die Welt. Ich fand den Ausflug echt cool und ich mag Insekten jetzt viel lieber!“ (Julia)