Jolly Fabrik Graz – 4.b Klasse

Wie kommt die Mine in den Stift?

Unsere Klasse besuchte die Jolly Farbstifte Fabrik in Graz. Bei einer Führung konnten wir nicht nur alle Maschinen und Arbeitsschritte dazu hautnah erleben, sondern lernten auch viel über die Zusammensetzung der Farben und Materialien für Buntstifte, Ölkreiden und Wassermalfarben.

Die Fabrik produziert jährlich Millionen von Stiften und liefert diese weltweit. Und das mit nur 33 Angestellten in Graz!

Wir wurden durch das gesamte Werk geführt und bekamen bei jedem Arbeitsschritt und jeder Maschine ein Ansichtsexemplar des jeweiligen Zustandes des Stiftes. Zuerst nur die Mine, dann das Holz, den lackierten, dann den bedruckten Stift und zum Abschluss einen glänzend neuen und gespitzten Farbstift. Es war wirklich sehr interessant und alles wurde sehr gut erklärt.

Der Abschluss unserer Besichtigung war das Einkaufen im kleinen JollyShop, wo wir Farbstifte und Produkte der Firma Jolly kaufen konnten.

Wir hatten einen bunten und lustigen Vormittag 🙂