Murfeld-Cup 2023

Fußballturnier der VS Murfeld mit Gästen aus Graz und Umgebung

Murfeld. Dienstag, den 6.6.2023, Punkt 06:00 Uhr, zog sich Schulwart David Kleinschuster in wolkenverhangenen Morgenstunden die Arbeitshandschuhe über und machte sich ein erstes Bild über die Lage des Rasens der VS Murfeld. Diese trug an diesem Tag den Murfeld-Cup 2023 aus, lud dazu nebst den drei heimischen 4.-Klassen auch drei Mannschaften aus Unterpremstätten und einer Auswahl der „Schule des zufriedenen Lernens“ aus Raach, Gösting, ein.

Starker Regenguss am Vortag verhinderte der Turnierleitung die Instandsetzung der Spielanlage, weswegen Tatkraft mit Tagesanbruch gefragt war. Die Wettervorhersage (kein Regen) wirkte euphorisch und so zogen Herr Kleinschuster samt Turnierleitung eifrig die Outlinien für ein Turnier auf zwei Plätzen und zeigten gemeinsam Geradlinigkeit im Schaffen weißer Markierungen (Danke an den ASKÖ Murfeld und Obmann Ettinger für diese technische Möglichkeit) einen optimalen Turnierbetrieb.

Im Ligamodus spielten alle Mannschaften je einmal gegen ihre Herausforderer, zeitgleich auf zwei Plätzen. Zum Bedauern der Fans und der VS Murfeld mussten die Mannschaften aus Unterpremstätten wegen der räumlichen Entfernung und Verzögerungen im Spielbetrieb früher die Plätze verlassen und konnten die letzten verbleibenden Spiele nicht absolvieren, erzielten aber dennoch herausragende Ergebnisse.

Am Ende matchten sich die 4.a und die 4.b Klasse der VS Murfeld um den Ligavorsitz. Nach Punktegleichheit nach 6 Spielen verbuchten beide 14 Punkte für sich und ein Entscheidungsspiel war unausweichlich. Nach 10 Minuten Spielzeit stand es Unentschieden. Erst im Elfmeterschießen konnte der Cup-Sieger ermittelt werden. Die 4.b-Klasse, angeführt von Trainerin Julia Dabernig, welche ihre Mannschaft durch wohl durchdachte Einwechslungen ein Vorteil verschaffte, setzte sich im Shoot-Out durch. Die 4.a-Klasse mit Trainer-Duo Leeb/Schmidt wartet schulintern weiterhin auf einen Titel.

Gratulation an alle Teilnehmenden! Eine Fortsetzung 2024 ist in Planung.