Projekttage der 4.c-Klasse in Spital am Phyrn

Ein Ausflug in die Steinzeit?!

Zum Abschluss des letzten Schuljahres an der VS Murfeld verbrachte die 4.c-Klasse drei Projekttage in Spital am Pyhrn in Oberösterreich. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad zog es uns in die umliegenden Wälder, wo wir auf den Spuren unserer Vorfahren in der Steinzeit waren. Wir lernten einen wetterfesten Unterschlupf im Wald zu bauen sowie Mehl zu mahlen und daraus Brot zu backen.

Auch wie man ohne Feuerzeug ein Lagerfeuer entfacht und welches Holz man dafür benötigt, ist uns nun klarer. Zudem gestalteten wir Steinzeit-Werkzeug aus den Materialen, die uns die Natur bietet.

Zum Abschluss entdeckten wir noch die Kraft des Wassers und versuchten uns als Kraftwerksbauer.

Bald werden die SchülerInnen der 4.c-Klasse neue Wege einschlagen. Die drei Tage haben uns aber noch einmal gezeigt, welch schöner Abschnitt hinter uns liegt.