Radfahrtraining am ÖAMTC-Platz – 4.b Klasse

Heute war ich mit meiner Klasse beim Öamtc. Dort haben wir besprochen, wie wir den Helm richtig aufsetzen und was ein Fahrrad alles braucht. Es braucht Katzenaugen, Rückstrahler, zwei Bremsen, eine Klingel oder Hupe, Pedale mit Rückstrahler und aufgepumpte Reifen. Danach durften wir Übungen machen. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Ich war in Gruppe 1. Die Ampeln wurden auch eingeschaltet. Ganz zum Schluss durften wir fahren wie wir wollten. Es war toll! (Magdalena)

Heute waren meine Klasse und ich am ÖAMTC-Radfahrübungsplatz. Als wir dort ankamen, hat uns ein Mann empfangen. Wir mussten gleich unsere Helme aufsetzen und er erklärte uns wie wir es richtig machen. Dann dufte sich jeder ein Fahrrad aussuchen, mit dem wir dann später üben konnten. Wir stellten uns in drei Reihen auf, von denen wir mit unseren Fahrrädern starteten. Die erste Übung war mit  dem Fahrrad einfach eine Strecke abzufahren. Danach lernten wir richtig abzubiegen, in einen Kreisverkehr einzufahren und wieder heraus, sich bei einer Kreuzung mit einer Ampel richtig zu verhalten und den Schulterblick. Zum Schluss fuhren wir einfach auf der Übungsstrecke herum, aber die Verkehrsregeln mussten befolgt werden. Mit hat dieser Tag sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr, dass ich nach den Osterferien mit meiner Mama mit dem Fahrrad in die Schule fahren darf. (Amelie)