Sternenturm Judenburg – 3c im Planetarium

Dem Weltall ganz nah.Über die acht Planeten unseres Sonnensystems hatten wir in den letzten Wochen schon viel gehört, gelesen und präsentiert. Nun haben es uns die Sternbilder angetan. Um diese auch am Nachthimmel zu sehen und dabei noch bequem auf einem Liegesessel im warmen zu sitzen, haben wir uns auf den langen Weg nach Judenburg gemacht. Im dortigen Stadtturm befindet sich das höchstgelegenste Planetarium in Österreich.

Zuerst ging es mit dem den Grazer Linien zum Hauptbahnhof, wo viele von uns das erste Mal in einen Railjet der ÖBB einstiegen. Das Umsteigen in Bruck an der Mur meisterten wir auch, und so kamen wir pünktlich in Judenburg an, wo wir die 138 Stufen entlang der ehemaligen Stadtmauer in Richtung Hauptplatz bei strahlendem Sonnenschein erklommen. Doch das Stufensteigen hatte noch kein Ende. Um ins Planetarium zu gelangen, mussten die Kinder der 3c nochmals über 240 Stufen hinter sich lassen, ehe wir über Sternbilder, Mondfinsternis, Jahreszeiten, Polarstern, Mars und vieles mehr lernen durften.

Am Heimweg stärkten wir uns noch mit Krapfen aus Judenburg und waren, als nun routinierte Bahnfahrer, erschöpft aber zufrieden. Wir waren dem Weltraum ein Stück näher gekommen.