Theaterworkshop – 4.a und 4.b Klasse

Heute hatten wir einen ganz besonderen Schultag, weil wir einen Gast an der Schule hatten, nämlich die Theaterpädagogin Theresa. Ich freute mich schon die ganze Woche auf diesen Workshop und das zu Recht. Der Grund, warum sie bei uns war, ist das Musical „Wie William Shakespeare wurde“. Gemeinsam mit der 4.a Klasse spielten wir ein Spiel, bei dem es darum ging Gefühle weiterzugeben.  Am besten hat mir jedoch das Spiel mit den verteilten Rollen gefallen. Ich spielte Juliet Hall. Meine beste Freundin hat Mary Shakespeare, die Mutter von William gespielt. Theresa hat uns noch sehr viel mehr erzählt. Am spannendsten fand ich, dass ich nun weiß, wohin die angefertigten Kostüme kommen, wenn das Stück nicht mehr im Theater gespielt wird. Leider war der Tag dann auch schon wieder vorbei. Ich freue mich schon sehr auf das Musical und jetzt weiß ich schon ein bisschen, worum es in dem Stück geht. (Jasmin 4b)

Mir hat am besten gefallen, dass die Theaterpädagogin Theresa kleine folierte Zettel mit ca. 3 Sätzen ausgeteilt hat. Auf jedem stand ein Text, der beim Musical gesprochen wird.Wir durften zu jedem Satz ein Standbild präsentieren. Mir hat es gut gefallen. (Timo 4b)

Heute waren wir am Vormittag bei einem Workshop. Dort haben wir mit der 4.a-Klasse Spiele, Texte und ein Standbild geübt. Ein toller Satz war:“ Eine Frau kann alles was ein Mann kann!“ Die Frau, die den Workshop geleitet hat, heißt Theresa. Die Zeit in der das Stück spielt heißt Renaissance im 15. Jahrhundert. Die Instrumente aus dieser Zeit heißen Laute, Mandoline, Cembalo, Trommel und Flöte. Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel gelernt. (Florian 4b)