VS Murfeld goes English

Am 7.2. fand in unserer Schule ein klassenübergreifender Englischtag statt. An zwölf verschiedenen Stationen konnten die Kinder Spiele, Übungen, Bücher und Lieder in englischer Sprache kennenlernen, ausprobieren und erleben – somit in die Sprache eintauchen.

Nach einem gemeinsamen Eröffnungslied des Schulchors und der 3.b – Klasse in der Halle, fanden sich die Schülerinnen und Schüler zu Gruppen zusammen und starteten an den unterschiedlichen Stationen. Es wurde gesungen, im Turnsaal ein lebendes Memory gespielt, gebastelt, …ein englischer Rap kam genauso gut bei den Kindern an, wie das beliebte Kinderbuch Elmar auf Englisch, Spiele und natürlich auch eine Station, mit wichtigen und interessanten Informationen zu Ländern, in denen englisch gesprochen wird.

Elisabeth, 3.b:

In der Schule hatten wir einen ganzen Tag mit Stationen. Alles nur auf Englisch!

Bei diesen Stationen haben wir nur supercoole Sachen gemacht. Zum Beispiel den Englisch-Chant. Das ist so ähnlich wie ein Rap. Der war sehr witzig und es hat Spaß gemacht, weil alle mitgemacht haben und lachen mussten. Zwischendurch hatten wir eine kurze Jausenpause, dann ging es wieder weiter.

Mit meiner Gruppe war ich auch bei der Elmar-Station. Eine Lehrerin hat das Buch auf englisch vorgelesen. Viele weitere Spiele und Stationen waren auch lustig. Zum Beispiel „my left seat is free“ oder „playing darts“.

Am meisten habe ich bei der „Länder-Station“ über England gelernt. Die Informationen über Queen Elisabeth waren spannend und neu für mich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es nächstes Jahr wieder so einen coolen Englischtag gibt!