Waldspiele in Mariatrost – 4.c Klasse

Abenteuer Wald

Raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Wald. So startete die 4c in der zweiten Schulwoche ausnahmsweise mal nicht mit den Lernwörtern der Woche, sondern besuchte die Waldspiele der Landwirtschaftskammer Steiermark in Mariatrost.

Nach Bus und Bim quer durch Graz machte uns unser Guide „Sepp“ mit den Geheimnissen des Waldes vertraut. Wir mussten Eicheln, Moos, Rinde und vieles mehr suchen und finden. Auch lernten wir über die Tannen- und Kiefernzapfen und können diese nun endlich von den Fichtenzapfen unterscheiden.

Zudem bauten wir eine Leonardo-Brücke und schafften es sogar, den erwachsenen Sepp über eine Menschenbrücke zu tragen. Davor durften wir uns alle noch im Sägen versuchen und wurden mit Äpfeln und Apfelsaft gestärkt.

Gegen Ende mussten wir noch einen Graben überwinden. Zum Glück half uns hier ein Seil und eine Slackline. Den Abschluss ertasteten wir uns. Hier wurde uns klar, wie wichtig der Wald für viele Produkte unseres Lebens ist. Herzlichen Dank für die Holzkiste von Spar. Eine wahre Schatzkiste für manches Kind.

Die Eindrücke der SchülerInnen:

An der Apfelstation haben mir die Apfelspiralen sehr gut gefallen.

Sägen: Ich und Lorenz haben einen Rekord aufgestellt.

Die Menschenbrücke war auch sehr cool.

Das Wurzelklettern hat mir gefallen, weil es so steil war.

Sägen: Ich fand es toll, weil man dort selber ein Stück mitnehmen durfte.

Station Brücke (Leonardo): Mir hat es so gefallen, weil sie ohne Nägel und ohne Seil gebaut ist.

Wald-Bingo: Wir haben 2 Gruppen gemacht und haben Eicheln, Federn, Moos, Stöcke, Rinde und so was suchen müssen.

Ich fand die Slackline cool, da sie 2 Meter über dem Boden war.

Und die Brücke hat mir gut gefallen, weil wir drüber gehen konnten.

Leonardo-Brücke: Wir haben es das erste mal nicht geschafft, aber beim zweiten Mal hat es geklappt.

Ich und mein Freund sind durch einen richtigen Urwald gegangen.