Was Holz alles kann! – 3.b Klasse

Pro Holz Workshop 23.9.2019

Heute hatten wir in der Schule den „Pro Holz Workshop“. Wir haben sehr viel über Holz gesprochen. Veronika hat uns eine Baumscheibe gegeben. Darin waren Kreise zu sehen. Wenn man die Kreise zählt, weiß man, wie alt der Baum ist. Für mein Bild habe ich ein dünnes Holz in der Mitte auseinander geschnitten. Das habe ich dann auf mein Blatt geklebt. Danach haben wir unseren Baum angemalt. Das war ein toller Tag!

Julia, 3b

Am Anfang hat Veronika uns Holz, Kastanien, eine Eichel und so einen Pilz, der auf der Rinde vom Baum wächst, zum Anschauen und Angreifen durchgegeben. Später hat sie uns allen ein Herz aus Holz und eine Schüssel mit Seifenblasenmittel ausgeteilt. Nun durften alle Kinder die Hälfte des Holzstückes in Seifenblasenmittel eintauchen. Danach versuchten wir auf der trockenen Seite durchzublasen. Auf der anderen Seite kam Schaum heraus. Denn im Holz sind ganz kleine Zellen mit Wasser und wenn das Holz trocken ist, ist dort Luft drinnen. Schließlich hat uns Veronika noch eine Holz- und eine Metallplatte gegeben. Wir mussten einen Eiswürfel auf beide Platten legen und raten, was schneller schmilzt. Der „Holz Workshop“ war sehr lustig und ich freue mich auf das nächste Mal!

Laura, 3b