Wie viele Stufen führen auf den Schloßberg? – 3.b Klasse

Eine spannende Frage, die wir unbedingt lösen wollten.

Am 9.10.2019 gingen wir den Schloßbergsteig hinauf und haben fleißig Stufen gezählt. Auf den Schloßberg führen aber auch andere Wege zB ein Lift, andere Steige, eine Straße oder eine Bahn (Laura). Von oben hatte man einen sehr schönen Ausblick (Anna).

Vom Hauptplatz bis zum höchsten Punkt sind es 123 Meter (Julia). Als erstes sind wir mit Barbara in den Uhrturm hineingegangen und haben uns das Uhrwerk angeschaut (Julia K. & Laura). Der Uhrturm wird von Zahnrädern bewegt (Leo). Anschließend haben wir Wasser in den Türkenbrunnen geschüttet, um zu sehen wie tief er ist. Es dauert ungefähr zehn Sekunden bis es den Boden berührt (Julia K. & Leo). Barbara hat uns erzählt, dass der Türkenbrunnen 94 Meter tief ist. Wir haben viele tolle Sachen gesehen, zum Beispiel den Hackher-Löwen, den Chinesischen Pavillon und die Kasematten (Daniel).

Danach sind wir alle zum Glockenturm gegangen, um uns die „Liesl“ anzusehen (Laura). Die Liesl ist rund fünf Tonnen schwer (Lucas). Die Liesl schlägt um 7, 12 und 19 Uhr. Am Ende sind wir in den Keller vom Glockenturm gegangen. Dieser wird auch „Bassgeige“ genannt. Dort haben wir alte Kanonenkugeln gefunden. Bei manchen steckt sogar eine Metallspitze drinnen (Julia K.). Es hat sehr viel Spaß gemacht (Daniel).

Tja und wie viele Stufen waren es nun? Die Meinungen gingen auseinander. Aber über 200 waren es auf jeden Fall, da waren sich die Kinder der 3b einig. Vielleicht lag es auch daran, dass viele Wege auf den Schloßberg führen!